Nachhaltigkeit

Die großen Marken haben es erkannt: Nachhaltigkeit ist ein großes Marketingthema. Im Zeitalter der Klimadiskussion erwartet der Verbraucher nachhaltige Produkte und Angebote. Nachhaltigkeit und Haltung sind zwei große Gesellschaftsthemen. Der Preis ist dann zweitrangig wie eine Statista Studie aus dem Jahr 2020 zeigte. Demzufolge waren ca. die Hälfte der Befragten bereit, einen Preisanstieg von 20 Prozent oder weniger in Kauf nehmen, wenn die Produkte nachhaltig produziert werden

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Besser: Man müsste eigentlich von „echter Nachhaltigkeit“ sprechen. Greenwashing erlebt der Verbraucher täglich in den Werbeblöcken. Es scheint, also ob die großen Marken sich gerne nachhaltig geben, aber leider nur in der Kommunikation. In der Lebensmittelbranche scheint man nachhaltig zu sein, wenn man vegan ist. Das vegane Angebot im Lebensmitteleinzelhandel nimmt nahezu täglich zu.Aus Milch wurde Heumilch, aus Kaffee wurde nachhaltiger Kaffee und und und…

Stichwort Lebensmittel: Die Zahl der Nachhaltigkeitszertifikate scheint ebenfalls anzuwachsen. ABER: Niemand versteht wirklich, was was die einzelnen Zertifikate aussagen.

Die Erkenntnisse aus der Lebensmittelbranche könnten beliebig in andere Bereich übertragen werden. Wie nachhaltig ist eMobilität angesichts nur schwer zu entsorgender Lithiumbatterien? Wie nachhaltig ist Naturkosmetik? Auch hier scheint es viel Greenwashing zu geben. Auch hier die Frage: Wie aussagekräftig sind Zertifikate?

Der Blick in die Werbeblöcke lässt eine wichtige Frage aufkommen: Kann es sein, dass die großen Konzerne mit viel Greenwashing den kleineren Firmen schaden, die sich täglich auf ehrliche Weise mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen?

Einladung Think Tank Media & Marketing

Wir werden in den nächsten Tagen sowohl die großen Konzerne als auch kleinere Firmen für den 20. Mai einladen, um das Thema Nachhaltigkeit, Greenwashing und Zertifizierungen zu diskutieren. Wenn ihr eine Marke kennt, die wir einladen sollen, schreibt eine kurze Mail an 089@mindstoremarketing.de (wahlweise könnt ihr die Unternehmen natürlich auch direkt ansprechen und einladen).

Think Tank Media & Marketing

Datum: 20. Mai (Freitag)

Uhrzeit: 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ort: Microsoft Teams (der Einladungslink kommt am 20.5. per Mail)