Keynote SpeakerThink TankUnternehmenskulturWissenstransfer

Skill Factory – Moderner Wissenstransfer

By Juni 28, 2022 No Comments
Wissenstransfer

Zur Dringlichkeit von Wissenstransfer: Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft werden in den Jahren 2025 bis 2035 die Babyboomer aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden. Wie gehen Unternehmen mit diesem Wissensverlust um? Wie gehen sie mit diesem und weiteren Phänomenen um? Vor diesem Hintergrund haben wir im internationalen Konzernumfeld eine Lösung für modernen und effizienten Wissenstransfer entwickelt. In einem weiteren Schritt gilt es, die gewonnenen Erkenntnis zu fundieren und für einzelne Bereiche wie Marketing oder Unternehmensführung sowie einzelne Branchen zu spezifizieren

Forschungsprojekt Wissenstransfer

Hierzu haben wir ein Forschungsprojekt aufgesetzt. In Experteninterviews zum Thema „Status und Potenziale des Wissenstransfers“ ermitteln wir branchen- und bereichsspezifische Lösungen. Die Ergebnisse diskutieren wir dann mit den Teilnehmenden in einem individuellen Seminar.

Think Tank Media & Marketing

Am 8. Juli wollen wir erste Ergebnisse vorstellen und herausfinden, wie das Marketing mit Wissensverlust umgeht. Erste Vorgespräche verdeutlichen: In keinem anderen Bereich geht so viel Wissen verloren wie im Marketing.

Erste Forschungserkenntnisse zeigen: Nicht nur der weiter oben skizzierte Babyboomer Effekt lässt Wissen verloren gehen. Auch interne Vorgänge wie Beförderung vernichten Wissen. Ein Stelleninhaber kann sich nicht auf seine neuen Aufgaben konzentrieren und gleichzeitig alle Fragen aus dem vorherigen beruflichen Umfeld beantworten. Im Think Tank Media & Marketing wollen wir auch diese Frage vertiefen. Und auch das dritte identifizierte Problem (Hey-Joe-Support) wird am 8. Juli diskutiert: Wie geht man mit genervten Stabstellen um? Wie verhindert man, dass einSpezialist wie bespielsweise IT oder Controlling nicht mehr effizient arbeiten kann, weil ständig das Telefon klingelt und die selbe Frage gestellt wird.

Wissenstransfer: Software ist nicht die Lösung

Natürlich könnte man das das Wissen in Software Tools oder Datenbanken eingeben, aber Erfahrungen von Unternehmen mit CRM oder Dokumenten Management Systemen zeigen, dass der Einzelne nicht immer motiviert ist, alle Informationen zu speichern. Je komplexer das Tool, desto größer die Verweigerung. Auch dieses Phänomen wollen wir am 8. Juli durchleuchten.

Anmeldung

Wer noch nicht im Verteiler des Think Tank Media und Marketing ist, kann eine kurze Mail an 089@mindstoremarketing.de schicken. Wir schicken dann den Einladungslink für Microsoft Teams.

Hier nochmals kurz die Daten:

Think Tank Media & Marketing – Schwerpunkt: Wissenstransfer im Marketing

Datum: 8. Juli
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Ort: Microsoft Teams