Guerilla MarketingKeynote SpeakerStorytellingUnternehmenskultur

Fragen, die die Welt bewegen –  mit Vollgas ins Sommerloch

By August 4, 2019 No Comments
Sommerloch

Wir verlassen unsere klassischen Themen „Innovation“, „Change“, „gelebte Unternehmenskultur“, „erlebte Marke“ und stürzen uns ins Sommerloch. Wir schreiben den 4. August 2019, es ist Sommer und Greta hat es nicht geschafft Menschen davon abzuhalten, in den Urlaub zu fahren. Es ist wie jedes Jahr: Lebensbedrohliche Themen wie „Klimawandel“ werden durch „Urlaub“ ersetzt. Bei Twitter trendet: „Waffengesetze“, „Ohio“ und „ElPasoShooting“. „#Dayton“ hat „Schönen Sonntag“ auf Platz zwei verdrängt. Bei Google Trends ist Heidi Klum und ihre Traumhochzeit ganz weit vorne. 

Erfahrungsgemäß werden in der Sommerzeit die Themen deutlich seichter. Filmstars und Politiker liefern keine Steilvorlagen mehr, auch sie sind im Urlaub. Einzige Hoffnung für die Journalisten: Donald Trump und Boris Johnson.

Sommerloch: Und immer wieder die EINE Frage…

Das Thema „Urlaub“, erscheint jedoch bei weitem nicht so banal, wie man es vielleicht annehmen könnte. In der Urlaubszeit wird die Frage „wie verhindere ich die Erderwärmung“ spürbar verdrängt von der wesentlich wichtigeren Frage: „Was ziehe ich am Strand an“. Danke in diesem Zusammenhang an Nico für die Nachhilfe in Sachen Mode…

Fragen, die die Welt bewegen

Wie bis hier hin gezeigt werden konnte: Wen interessiert das Ende der Welt, was zählt ist „Heidi“, „Traumhochzeit“ oder „Urlaub“. Neil Postman hatte recht. Am Beispiel der Einweihung des Telegrafen hatte er das Phänomen „Dekontextuierte Kommunikation“ treffend beschrieben. Mit dem Telegrafen hatte man eine Technologie erfunden, durch die man eine Nachricht nicht mehr in eine Pferdesatteltasche packen musste, wo sie wochenlang auf Auslieferung wartete, sondern konnte sie jetzt einfach durch den Draht schicken. Die erste wirklich wichtige Nachricht, die von Ost nach West verschickt wurde: 

Die Tochter des Gouverneurs hat Schnupfen… 

OK, sie hat Schnupfen, OK, Heidi hat geheiratet, man könnte noch eine weitere unwichtige Frage anknüpfen: musste es unbedingt so ein Knabe sein, aber im Endergebnis ändert das wenig. Wen interessiert das alles? In ein paar Stunden ist das Thema ohnehin durch und es kommt ein neues. Doof, dass der Klimawandel in den selben Mechanismus fällt. Die Welt geht unter. OK. Nächstes Thema. Wen interessiert schon Urbane Mobilität, Erderwärmung oder Klimawandel. Her mit der nächsten Katastrophe…

Angesichts der Verschiebungen der Prioritäten, wollen wir das Sommerloch nutzen, um die WIRKLICH WICHTIGEN FRAGEN zu identifizieren. Wer eine Frage hat, die ihm unter den Nägeln brennt, gerne eine Mail schreiben. Wir reihen sie dann in die Liste der Fragen ein, die die Welt WIRKLICH bewegen.

Bis zum Eintreffen der wichtigen Fragen, haben wir natürlich auch unsere Hausaufgaben gemacht und starten mit einer schrecklich wichtigen Frage:

Hat jemand schon mal einen Italiener gesehen, der eine Geschichte erzählt und dabei die Hände in den Hosentaschen hat?

 

Storytelling der italienischen ART…

Wir sind freuen uns auf eure Mails…