Digitale Transformationdisruptive InnovationenGesellschaftUnternehmenskultur

Zukunft des Handels – Der Handel hat drei Feinde: Die Mall, den Online Shop und das eigene Personal

By November 16, 2019 No Comments

Zukunft des Handels – ImmersionsMarketing im Einsatz: Am 14.11. haben wir in München in den Räumen des BMW Joint Ventures rpc den zweiten Kreativworkshop Urbane Mobilität durchgeführt. Schwerpunkte dieses Mal: Konsum / Handel und Freizeit. Die Keynote zur Eröffnung wurde gehalten von Stefan Volk, Google Automotive.

Zukunft des Handels

Stefan Volk – Google Automotive

ImmersionsMarketing

Basis für die Veranstaltung stellte der von uns entwickelte Design Thinking Ansatz „ImmersionsMarketing“ dar. Mit der Methode wurde Handelslandschaft in deutschen Städten durchleuchtet. Eingeladen waren Experten aus nahezu allen Branchen. Von Automotive bis Handel waren nahezu alle Sparten vertreten. Es wurde schnell deutlich, der Handel steht am einem Scheideweg.

Die Zukunft des Handels

Diskutiert wurde u.a. die Frage, ob man zukünftig noch in Shops einkauft und die Ware mit nach Hause trägt oder ob das Outlet nur noch ein Showroom ist. Nichts kaufen, nur wohlfühlen und anschauen? Wird das vom Verbraucher gewünscht und akzeptiert? Wir sind neugierig und haben eine Umfrage erstellt:

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Die Teilnehmer in München waren sich einig: Der stationäre Handel hängt an der Mietpreis-Nadel. Wird sich der Handel die Ladenpreise leisten können? Kann der Kunde sich den Einkauf in der Innenstadt leisten? Fragen dieser Art wurden im Workshop ebenso diskutiert wie die Frage wie sich der Handel entwickelt, wenn Park- und Haltezonen reduziert werden. Skizzierte Themen und Ergebnisse wurden in einem Trendmonitor festgehalten. Er wird nach jedem Workshop aktualisiert und gibt das aktuelle Stimmungsbild wider. 

Zukunft des HandelsDie Ergebnisse des Workshops fließen in unser wissenschaftliches Fachbuch „Space Journey – Urbane Mobilität als Schlüssel für eine neue Gesellschaft. Geplant ist es, im Frühjahr 2020 zu erscheinen. Das Buch ist grob in drei Bereiche unterteilt: Zeitgeist (Understanding Business is Understanding Culture), „Urbane Mobilität“ (wie bewege ich mich in der Stadt der Zukunft) sowie „erlebnisRAUM Stadt (warum bewegt man sich noch in die Stadt / was macht die Stadt der Zukunft attraktiv). Unterstützt werden wir von namhaften Co-Autoren aus Wissenschaft und Praxis. Weitere Infos unter Call for Papers. Wer Interesse hat, am Buch mitzuwirken, kann uns gerne eine kurze Mail schreiben.