Digitale TransformationGuerilla MarketingKeynote SpeakerStorytelling

Innovationen 2020: Flutet die Innenstadt von Stuttgart!

By Januar 1, 2020 Januar 2nd, 2020 No Comments
Innovationen 2020

Innovationen 2020: Am Anfang eines neuen Jahres schauen alle in die Glaskugel und zeigen Trends für die Zukunft auf. Können wir auch. Erster Trend aus unserer Sicht:

erlebnisRAUM Großstadt

Diesen Trend haben wir nicht gewählt, weil das ein großes Kapitel in unserem neuen Buch ist. Wir sind auch nicht sauer, weil unser Vorschlag, den wir bereits vor fünf Jahren gemacht haben, noch immer nicht umgesetzt wurde. Unser damaliger (und heutiger) Vorschlag: Flutet die Innenstadt von Stuttgart! Macht aus der Theo eine Ruderregattastrecke auf der man auch mit Tretboten entspannt cruisen kann. Seit dem 1. Januar 2020 hat die Autostadt Stuttgart den Zugang zur Innenstadt nochmals eingeschränkt (Euro 5), die Frage stellt sich: Warum nicht gleich die Innenstadt komplett schließen? Den Vorschlag findet der BMW Vorstand Zipse ebenfalls erstebenswert. Wir würden als Berater zur verfügung stehen…

Die Stadt Kiel hat das mit der Innenstadt übrigens schon vorgemacht:

Einzelhandel ohne Verkäufer

Trend zwei für das neue Jahrzehnt: Nicht nur die Innenstadt wird zum erlebnisRAUM, auch die dort angesiedelten Läden  werden zum Erlebnis. Unsere Mysteryshoppings im Jahr 2019 haben ergeben, dass der Kunde den Verkäufer ohne hin nur stört, warum also dann nicht umgekehrt den Verkäufer auch aus der Innenstand verbannen und dem Kunden ein echtes Erlebnis anbieten? Die Consumer Electronic Outlets könnten beispielsweise zum Kino-  und Konzerterlebnis werden – per Knopfdruck ordern, per Boten ins Haus. Für die Szenegastronomie etwas schade: Das Outlet könnte zu einem Szenetreff werden. Wobei: Wie wir beim Kreativworkshop Szenegastronomie feststellen konnten, der größte Konkurrent heißt NETFLIX…

Auch die unzähligen Sneaker Shops, in denen man ohnehin nie bedient wird, könnten zu einem Lauftreff werden, in dem man Schuhe anprobiert und auf dem Laufband testet. Die Schuhe werden dann nach dem Einkauf nach Hause geliefert. An der Fitness Bar trifft man sportliche Menschen, mit denen man etwas trinken und sich aber auch verabreden kann.

Begegnung

Trend drei: Begegnung! Die neue Kommunikation hat zu einer digitalen Vereinsamung geführt. Es gilt also spannende Orte der Begegnung zu generieren und eine starke Community aufzubauen.

Innovationen 2020: Ausblick auf das neue Jahrzehnt

„Wir werden wohl untergehen“, so die Überzeugung von Thomas Koch.

Angesichts einer populistischen Politik, die wider besseres Wissen den Kohleabbau in Australien fördern will und angesichts eines gigantischen Waldbrandes noch ein gigantisches Feuerwerk zum Jahreswechsel draufsatteln will, erscheint die Wahrscheinlichkeit eines Untergangs recht hoch.

Innovationen 2020: Wir merken, dass der Kopf nicht nur auf der Schulter sitzt, damit es nicht reinregnet, sondern nutzen unser Hirn zur Abwechslung zum Denken und machen uns deutlich, dass es eine Ersatz-Erde im Einzelhandel gibt. Aber wie wir alle wissen: Man könnte sie theoretisch kaufen, man wird halt nicht bedient…

Abschließend noch ein Wort zum Thema Trends. Auch im neuen Jahr gilt:

Trends nicht hinterherlaufen, sondern SETZEN!!!