Change & Innovationdisruptive InnovationenKeynote SpeakerThink Tank

Think Tank Homeoffice: Die Zukunft der Messen

By Dezember 16, 2020 No Comments
Zukunft der Messen

Die Zukunft der Messen scheint ungewiss. Aufgrund der Corona Pandemie wurden alle Veranstaltungen abgesagt. Die Messeveranstalter denken teilweise über virtuelle und hybride Angebote nach. Das Geschäftsmodell jedoch basiert im Wesentlichen auf dem Verkauf der Flächen.

365 Tage Messe?

Die Frage ist, warum muss eine Messe nur 5-10 Tage im Jahr stattfinden? Warum nicht 365 Tage pro Jahr? Die Vertriebsorganisationen würden stöhnen, wenn sie von diesem Vorschlag hören würden. Andererseits: Eine Messe ist ein Branchentreff und was läge näher als für die jeweilige Branche eine Community aufzubauen? Mit dem Angebot Community und sinnstiftender Content lägen die Messegesellschaften im Trend. Die disruptiven Angreifer stehen mit vergleichbaren Angeboten bereits in den Schlaglöchern. Die Frage ist: Wer bietet was an? Werden sich strategische Allianzen der ungeahnten Art zusammenfinden?

Die Zukunft der Messen

Die Pandemie hat gezeigt, dass sich viele Branchen im Umbruch befinden. Es sind nicht nur die Messen, die ausfallen. Auch Kino, Gastronomie oder Hotellerie sind von Schließungen betroffen. Große Konzerne fahren zudem ihre Reiseaktivitäten runter und lassen ihre Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten. Zwei Leitmessen pro Jahr wird es wohl auch nach der Covid-19 nicht mehr geben. Das Virus war nur der Katalysator. Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltkatastrophe oder Ressourcenknappheit hätten über kurz oder lang einen Umdenkprozess eingeläutet. Wenn es demzufolge zukünftig nur noch eine Leitmesse geben wird, warum dann nicht 365 Tage?

Wir werden heute um 16.00 Uhr das Thema Zukunft der Messen diskutieren. Thomas Völklein wird im Rahmen des Think Tank Homeoffice ein Software Tool vorstellen, mit dem die Messen zu einem neuen Ökosystem heranwachsen können. Das Tool integriert einen einen ganzjährigen Media- und Marketing-Prozess aller Aussteller, bietet Schnittstellen zu Content Marketing und einem integrierten Customer Relation Management (CRM). Wer noch einen Einladungslink zu Microsoft Teams benötigt, kann sich gerne melden.

 

Datum: 16. Dezember 2020

Zeit: 16.00 Uhr

Ort: Microsoft Teams