Ist die Szene Gastronomie eine wichtige Attraktion für eine (Groß)stadt? Das wollten wir im Rahmen einer Umfrage für unseren Kreativworkshop „Urbane Mobilität“ wissen. Hierbei haben wir uns u.a. mit zwei Fragen auseinander gesetzt:
„Wie bewegt man sich in der Großstadt“ und „Warum bewegt man sich überhaupt noch in eine (Groß)Stadt“?
Die Bedeutung der Szene Gastronomie für eine Stadt
Die letzte Frage zieht zwangsläufig eine ganze Reihe neuer Fragen nach sich:
Was passiert mit deutschen Innenstädten? Ist der Handel in der Lage, Kunden in die Outlets zu bewegen? In diesem Zusammenhang wurde die provozierende These aufgesetzt:
Der Handel hat drei Feinde. Den Online Handel, die Mall und das eigene Personal.
Diese, zugegeben etwas boshafte Frage, werden wir in einem weiteren Workshop für den Handel vertiefen müssen. Dann werden wir auch eine Antwort auf die Frage finden müssen, warum Verkäuferinnen immer auf den Online Shop verweisen und Kunden wegschicken…
Aber zurück zur Szene Gastronomie. Wie aber schaut es in diesem Segment aus? Welche Bedeutung hat die Szene Gastronomie für eine Stadt? Kommt der Gast, um zu sehen und gesehen zu werden? Ist es ein Ort für den Gedankenaustausch? Ist es ein inspirierender Ort? Ein Ort zum Austoben, zum Kraft schöpfen für neue Aktivitäten, um kreative Partner kennenzulernen?
Kreativworkshop „Zukunft Szene Gastronomie“
Am 26. September findet in Stuttgart an einem Ort, wie es ihn nur ein einziges Mal in ganz Europa gibt, ein Kreativworkshop zum Thema „Zukunft Szene Gastronomie“ statt. Eingeladen wurden Experten aus der Branche, Inhaber und Angestellte der angesagtesten Location aus Stuttgart und Umgebung.
Diskutiert wird wie immer nach der Methode „ImmersionsMarketing“ und damit auch neueste Gastro Trends vorgestellt werden können, haben wir einen starken Partner: Fritz Kola!
Der Koffeinexperte aus Hamburg ist bundesweit in allen TOP Szene Locations vertreten und wird ausgewählte Highlights vorstellen. Eingeladen werden zudem Experten aus der Hotel Branche sowie Architekten und Städteplaner.
Die Attraktivität eines Standortes, das haben vorhergehende Workshops gezeigt, ist für die Wirtschaft einer Region besonders wichtig. Der Arbeitgeber, der hochbezahlte Spezialisten aus San Francisco oder New York in seine Stadt lotsen will, braucht eine spannende Infrastruktur, die den verwöhnten und meist weltweit umworbenen Fachkräften den Wechsel schmackhaft macht. Eine angesagte Szene Gastronomie mit einem breiten Spektrum könnte hierbei ein erster Ansatz sein.
Wer aus der Szene Gastronomie kommt oder sich mit dem Gedanken trägt, einen Hot Spot aufzubauen, ist am 26. September herzlich eingeladen. Bei Fragen stehen wir unter unserer bekannten MAIL gerne zur Verfügung…