Change & InnovationStorytellingThink TankUnternehmenskultur

Readiness Check Homeoffice

By Juni 29, 2020 Juli 5th, 2020 No Comments
Readiness Check Homeoffice

Die einen nennen ihn Readiness Check, andere Fitness Check, im Sinne von fit für das Homeoffice. Es gibt viele Bezeichnungen für ein Tool, das den Aufbau einer Strategie unterstützt und verhindert, dass man ungeplant in eine fatale Situation gerät. Der Readiness Check Homeoffice ist fester Bestandteil des Think Tank Homeoffice.

Sehnsucht Homeoffice

Nahezu alle Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass das Homeoffice zwar für einige Angestellte eine erhebliche Herausforderung darstellte, 40-50 Prozent wollen jedoch gerne dort bleiben. Niemand hat die morgendlichen Staus, die überfüllten Züge und U-Bahnen vermisst. Flexibles Arbeiten lautet demzufolge der Wunsch der meisten Arbeitnehmer.

Aus Arbeitgebersicht bedeutet Homeoffice u.U. Kostenersparnis, weniger Raummiete und auch Ausstattungskosten auf der einen Seite, aber höhere Supportkosten auf der anderen Seite. Der wichtigste Punkt in der Diskussion ist jedoch der Kontrollverlust. Führungskräfte haben in der Regel nur wenig Erfahrung mit dezentraler Führung. Je konservativer der Führungsstil, desto größer meist die Verlustangst.

Es gilt also einen Weg zu finden, der für beide Seiten zufriedenstellend ist. Ein Readiness oder Fitness Check bietet allen Beteiligten die Sicherheit, die Bedarfe der jeweils anderen Seite zu ermitteln und in den notwendigen Dialog einzusteigen.

Aufbau Readiness Check Homeoffice

Zentrales Element unseres Readiness Check sind die Human Factors, die Kommunikation sowie das Führungsverhalten. Nachgelagert sind die Bereiche Kosten und Technik.

Wichtig erschien darüber hinaus, dass die Befragung der Mitarbeiter nicht länger als zwei bis drei Minuten dauern darf. Der Readiness Check Homeoffice ist ein Tool, dass unkompliziert und schnell ein klares Bild der Gegenwart skizziert. Der Kunde bekommt als Ergebnis drei zentrale Charts: 

  • Ein Übersichtschart mit den Brennpunkten
  • eine Ampelmatrix, die die kritischen Punkte nochmals farblich hervorhebt und 
  • Ein Flowchart das verdeutlicht, welches Gebiet ein anderes beeinflusst

In einer zweiten Stufe beginnt dann eine gemeinsame Analyse, die in maßgeschneiderte Programme umgearbeitet wird. Unterstützt werden die einzelnen Pakete ggf. durch eine Lernsoftware. 

Ziel: Die zukunftsfähige Strategie

Der Readiness Check Homeoffice ist ein Baustein im Rahmen eines Prozesses auf den Weg zu einem neuen Arbeiten in der Post-Corona-Zeit. So wie der Aufbruch in die digitale Transformation kein einzelnes ToDo auf einer Liste ist, das abgehakt werden kann, ist auch der Weg in ein neues Arbeiten ein Umdenkprozess, in den sich alle Beteiligte begeben müssen. Ziel ist es, eine zukunftsfähige Strategie zu entwickeln. Wir nennen sie das neue Verbundensein: Aufbau einer sinngebenden Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden unter einem starken Markendach.