Change & InnovationDigitale TransformationThink TankUnternehmenskultur

Workplace Optimierung: Abschied vom Traumbüro?

By Oktober 4, 2020 No Comments
Workplace Optimierung

Workplace Optimierung und hybrides Arbeiten in Verbindung mit der Frage, was mit den frei werdenden Flächen passiert, war immer wieder Schwerpunktthema in unserem Think Tank Homeoffice. Schnell wurde deutlich, dass es kein Schwarzweiß-Denken im Sinne von entweder Homeoffice oder klassisches geben kann. Der Mitarbeitende braucht und sucht die Abwechslung oder aber er benötigt die Ruhe eines Einzelbüros. Der Arbeitgeber muss die Situation erfassen und sensibel die passenden Alternativen anbieten.

Workplace Optimierung

Der Think Tank Homeoffice verdeutlichte in vielen Sessions, dass es viele Unternehmen gibt, die sich aus unterschiedlichsten Gründen auf Workplace Optimierung spezialisiert haben. Es kann ein Architekturbüro sein, dass Workplace Optimierung anbietet, um dann die Neugestaltung der Büroflächen zu übernehmen, es kann aber auch ein Hersteller von Büromöbeln sein, der durch Workplace Optimierung seine Produkte und Angebote in Stellung bringt. Alle zusammen haben erkannt, dass Vertrieb wie man in früher kannte, der Vergangenheit angehört. B2B Kunden erwarten Mehrwert.

In vielen Impulsvorträgen zum Thema Workplace Optimierung stand die Kostenfrage im Mittelpunkt. Spannend jedoch wird zukünftig die Frage, mit welchen Nutzungen die Unternehmensstrategie gestützt oder gar neu ausgerichtet werden kann.

Abschied vom Traumbüro?

Denkt man an Bürogebäude, werden meist gleichförmige Bürokomplexe assoziiert. Glas, Beton, Stahl, was auch immer. Wie aber verhält es sich mit einem Traumbüro, das man eigens erbaut hat, um seine Unternehmensphilosophie zu unterstreichen? Jede Ecke wurde mit viel Liebe zum Detail individuell erdacht, um gute Gespräche zu ermöglichen, Wohlfühlatmosphäre zu schaffen oder persönliche Momente zu kreieren, an die sich jeder gerne erinnert.

Ein solches Traumbüro ist sicher das Gebäude von WerbeWeischer in Hamburg. Es hat die Form eines Schiffes und liegt, wie könnte es anders sein, im Hafen von Hamburg. Traumbüro, Traumblick, Traumatmosphäre…

Noch vor Corona gab Udo Schendel, Geschäftsführer von Weischer.JvB seinen Mitarbeitenden den Auftrag, die Fläche um 30 Prozent zu reduzieren und über neue Konzepte nachzudenken.

Am 7. Oktober wird er die Teilnehmenden des Think Tank Homeoffice über seine Zukunftspläne informieren und die Hintergründe für sein Handeln erläutern. Weischer.JvB GmbH, einer der führenden Agenturen für Out-of-Home, Digital Out-of-Home, Mobile Advertising und Digital Audio in Deutschland.

Summary Think Tank Homeoffice

Datum: 7. Oktober
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Ort: Microsoft Teams
Anmeldung: 089@mindstoremarketing (Bitte Name, Position und Firma angeben, wir schicken dann den Einladungslink für Microsoft Teams)