Die Diskussion im gestrigen Think Tank Gastro & Hotel brachte es an den Tag, die Strategie 2020 wird es sicherlich sein, auf Sicht zu fahren und das bis Ende des Jahres oder noch länger. Planbarkeit war gestern, das stellten die Gäste von Thomas Koch, Fernsehkoch Stefan Marquard und Prof. Dr. Torsten Ambs einstimmig fest.
Von der Festivalisierung zu Hybrid Lösungen
Ziel für die Hospitality Branche wird es sein, Tische öfter zu drehen, neue Services anzubieten und vor allem die Kommunikation mit den Gästen zu verbessern. Die Krise hat gezeigt, dass nahezu alle, die vorher regelmäßig und fast schon zu oft Mailings verschickt haben, in der Coronazeiten schweigsam wurden, weil die Social Media Manager in Kurzarbeit geschickt werden mussten. Ein Gast erwartet jedoch Kontinuität und Stärke, die durch Schweigen nicht gezeigt werden kann.
Strategie 2020: Kommunikation
Kommunikation, das wurde von allen Teilnehmern unterstrichen, ist das Wichtigste in Krisenzeiten. Kommunizieren kann man jedoch nur, wenn man gute Geschichten zu erzählen hat. Ob das Glashaus nur positiv oder negativ aufgenommen wird, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wichtig, man hat etwas zu erzählen…
Glaswände, Fieberthermometer, Desinfektionsmittel, Pandabären aus Plüsch: Das alles nutzen Restaurants, um trotz der #Corona-Krise ihren Betrieb wieder in Gang bringen zu können. https://t.co/Q8rxGg6EXu
— ZEIT ONLINE (@zeitonline) May 15, 2020
Der eine oder andere findet die Idee klasse, weitere wollen sich lieber nicht ins Glashaus setzen und werfen mit Steinen bzw. bleiben lieber im Homeoffice…
Bild Überschrift: Gastronomie unter Glas !?!
Ist ja Quatsch, sollte heißen: #Menschenaffen im Gewächshaus🦧
Man wundert sich wirklich, das alte Menschen nichts aus ihrer Vergangenheit gelernt haben und so einen Affenzirkus mitmachen😡“Unglaublich“! pic.twitter.com/bR7z1Wbdxh— luifrom (@Luifrom) May 16, 2020
Ebenso heftig diskutiert in den sozialen Medien wurde die Idee mit den „Abstandspuppen“:
Gastronomie: Gegen die Einsamkeit: Gastronomen setzen Schaufensterpuppen an leere Tische https://t.co/XpgLE2tGtM
— stern (@sternde) May 13, 2020
Auch hier wird es sicherlich mehr als nur eine Meinung geben. Ebenso wie bei den Abstandsregeln in Mecklenburg-Vorpommern:
*Oft gesehen* Regeln belasten kleine Betriebe: Mecklenburg-Vorpommern öffnet Gastronomie https://t.co/TQqo9OVB3p [Video] pic.twitter.com/ham4fj6Y3B
— ntv Nachrichten (@ntvde) May 12, 2020
Fazit Think Tank Gastro & Hotel
Abschließend konnte festgestellt werden, dass es bei der Strategie 2020 oberste Priorität ist, ein neues VERBUNDENSEIN zu kreieren (das ist deutlich mehr als die alte Community) und dass die Kommunikation auch GELEBT werden muss. Beispiele wie das Restaurant in Leer zeigen, dass nur ein einziges Restaurant die Bemühungen einer ganzen Branche mit einem Schlag zerstören kann.
Nachstes Skype Meeting: Think Tank Media & Marketing am 3.6.