Events

Der letzte Clubhouse Talk von Thomas Koch brachte es an den Tag: In Zeiten der Pandemie sind Events und Keynote Speaker nicht mehr gefragt. Die Zeiten des Kongress Tourismus sind endgültig vorbei (zwei Tage Kongress in attraktiven Städten wie Hamburg, Berlin oder München und dann noch eine Nacht dranhängen und Freunde besuchen, das gehört der Vergangenheit an). Die Leidtragenden werden die Hotels und Restaurants sein bzw. sind es jetzt schon.

Inspirationen ohne lange Anreise

Statt Kongress Tourismus suchen Unternehmen in Krisenzeiten nach Problemlösungen. Für einen innovativen Kongress oder Workshop ist man durchaus bereit, gutes Geld zu investieren. Inspirationen oder Problemlösungen ohne lange Anreise und Übernachtungen. In Krisenzeiten ist fast jedes Unternehmen auf der Suche nach neuen Kommunikationswegen zu ihren Zielgruppen und nach neuen Geschäftsmodellen.

Vertrieb funktioniert auch ohne Events

In unseren Think Tanks wurde viel diskutiert, wie es nach Corona weitergehen wird. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es kein Zurück zum alten Normal geben wird. O-Ton: „Die  Pandemie hat uns aufgezeigt, dass wir bei unseren Vertriebs- und Eventausgaben signifikant sparen können ohne Einbußen zu riskieren“. Man war bzw. ist sich einig, dass Geschäftsreisen generell reduziert werden.

Einig war man sich aber auch, dass soziale Kontakte im Vertrieb sehr wichtig sind. Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, das persönliche Gespräch ist wichtig. Wie aber networken ohne Reisen? Die Lösung wird sicherlich hybrid aussehen.

Die Zukunft der Messen

Die Teilnehmer der Think Tanks und Workshops waren sich einig, dass man differenzieren muss zwischen Kongress/Event und Messe. Kongresse und Events, müssen zukünftig sicherlich ergebnisorientierter sein und Messen müssen weg von der Quadratmeterorientierung hin zu einer Communityorientierung gehen. Wie aber in allen Changeprozessen stellt nicht die Technik das Problem dar, sondern ein fehlendes Umdenken. Die Messe muss zur (Branchen) Plattform werden. Messe darf dann nicht nur fünf bis zehn Tage im Jahr stattfinden, sonder 365 Tage. Sie muss sich an CRM Kernprozesse der Aussteller anpassen.

Clubhouse Talk Messe, Kongresse, Events

Am 4. März um 18.00 Uhr diskutieren wir mit Thomas Koch auf Clubhouse zum Thema Events. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen.