Guerilla MarketingKeynote SpeakerStorytellingUnternehmenskultur

Neulich bei XING oder: Lohnt sich eine Mitgliedschaft in einem Business Netzwerk? 

By August 22, 2019 No Comments
XING

Also genau genommen hätte die Überschrift lauten müssen: Gestern bei XING oder: Wie vertreibt man sich die Zeit im Sommerloch und verabredet sich am schnellsten zum Espresso. 

Fragen, die die Welt bewegen

Der vorliegende Beitrag passt also perfekt in unsere sommerliche Reihe „Fragen, die die Welt bewegen“. Heute zur Abwechslung mal nichts zum Thema Lokführer, die sich auf dem Gleis im Kopfbahnhof verirren oder Innovation Labs, die eigentlich keine sind, aber dennoch hübsch bunt aussehen, viel kosten und nichts bringen, sondern heute Überlegungen zum Thema „was bringt ein Business Netzwerk wie beispielsweise XING“. Zugegeben, das war ein extrem langer Satz und das Tool zur Optimierung für Suchmaschinen wird sicherlich gleich knallrot anlaufen, aber bei Artikeln zur Überbrückung des Sommerlochs spielt die SEO Farbe keine Rolle.

Sommerloch bei XING?

Wir haben gestern mit unseren XING Profilen ein wenig experimentiert. Die Frage war: Wie lernt man am schnellsten interessante Menschen kennen. Phase eins: Wir misten die Rubrik „ich biete“ aus. Gelöscht werden Begriff, die jeder andere auch hat. Es bleiben Begriff, die eh niemand versteht wie „Online Haptik“ oder „Intuitive Ballistik“ und natürlich werden auch die TOP Fähigkeiten ausgetauscht. „Unternehmenskultur“ wandert zurück in den Topf, in dem alle anderen Begriffe sind, denn mal ehrlich: Welcher Geschäftsführer sucht nach „Unternehmenskultur“ – frei nach der Idee: „Oh, mein Umsatz geht zurück, wir ändern rasch die Unternehmenskultur (sollte jetzt doch einer das lesen und die Unternehmenskultur wechseln wollen, wir sind käuflich ).

TOP Fähigkeiten 

Zurück zu den TOP Fähigkeiten: Es stehen jetzt die drei Begriffe „Keynote Speaker“ so etwas braucht man immer mal wieder ganz spontan), „Kreativworkshop“ (auch hier entstehen recht oft Bedarfe, das ist wie „jetzt einen Kaffee“) und Business Development (das ist nach am Umbau der Unternehmenskultur, aber halt auch nur nahe dran, was kurzfristig aufbauen oder entwickeln geht fast immer).

Erste Resultate bei XING

Anders als erwartet, wir waren davon ausgegangen, dass im Sommerloch niemand auf unsere Profile sieht, führte die oben beschriebene Profiländerung schon zu den ersten Besuchern. Als wir dann noch die Bezeichnung „Inhaber“ von Mind Store Marketing in „AndersDenker“ getauscht haben, war kein Halten mehr: Über 80 Profilbesucher! Darüber hinaus zwei Verabredungen zum Espresso, eine in Stuttgart und eine in Düsseldorf (wo wir nächste Woche am 29.8. und 30.8. anlässlich des Caravan Salons sein werden).

Fazit: Ob sich XING zum Akquirieren lohnt, können wir mit 100%iger Sicherheit nach dieser Aktion nicht sagen, aber interessante Menschen (auf einen Espresso) findet man auf alle Fälle. Wer also Zeit im Sommerloch hat, sollte einfach mal sein XING Profil verändern…