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Call for Papers – Fachbuch „Urbane Mobilität“

By September 9, 2019 No Comments
Urbane Mobilität

Nach dem großen Erfolg unseres Kreativworkshops „Urbane Mobilität“ in München wollen wir die Diskussion in die nächste Ebene bringen. Zum einen arbeiten wir mit Hochdruck an der Fortsetzung der Veranstaltung, geplant ist der 7.11. oder der 14.11. (Ort wird wieder München sein ) und zum anderen  freuen wir uns, dass wir den passenden Verlag gefunden haben, der uns eine Plattform für eine wissenschaftliche Diskussion bietet. Gemeinsam mit dem Wissenschaftsverlag Springer Gabler arbeiten wir an einem Fachbuch zum Thema „Urbane Mobilität“, das im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen soll. Wir freuen uns sehr, einen der größten Wissenschafts- und Wirtschaftsverlage der Welt als Partner gefunden zu haben.

Für das Buch mit dem Arbeitstitel „Space Journey – Urbane Mobilität als Schlüssel für eine neue Gesellschaft“ suchen wir noch Co-Autoren aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Inhaltlich wird das Buch in vier große Bereiche unterteilt: „Zeitgeist“, „Urbane Mobilität“, „erlebnisRAUM Stadt“ und „Umparken im Kopf“

Zeitgeist

„Urbane Mobilität“, das hat der Kreativworkshop in München einmal mehr gezeigt, ist kein Thema der Automobilindustrie. Es ist ein Thema, das in einen größeren Kontext eingebettet werden muss. In diesem Zusammenhang wird u.a. das Generationenproblem zu diskutieren sein. Zum einen verweigert sich die Generation Y seit längerem einen Führerschein zu machen, das Auto hat seinen Wert als Statussymbol verloren. Zum anderen geht die Generation Z auf die Straße und demonstriert für eine klimafreundliche Zukunft. Soziologen willkomen und alle, die dem Leser den Einstieg in ein vernetztes Thema erleichtern können.

Call for Papers: Gesucht werden noch Autoren, die einen Beitrag zum Thema Zeitgeist verfassen wollen (z.B. aus den Bereichen Soziologie, Philosophie und/oder Psychologie).

Urbane Mobilität 

Im Zentrum dieses Kapitels steht die Frage, WIE man sich in der Stadt der Zukunft bewegt. Werden es die Öffentlichen Verkehrsmittel sein? Das Fahrrad oder das wasserstoffgetriebene Flugtaxi?

Call for Papers: Gesucht werden Autoren aus den Bereichen E-Scooter, E-Bike, Sharing, ÖPNV, Drohne, Gondel etc.

erlebnisRAUM Stadt

In diesem Kapitel wollen wir der Frage auf den Grund gehen, WARUM man sich überhaupt noch in eine Stadt begibt. Was macht die Attraktivität einer (Groß)Stadt aus? Schafft es der Handel die Innenstädte zu „füllen“? Oder ist die Szene Gastronomie der Publikumsmagnet?

Call for Papers: Gesucht werden Autoren aus den Bereichen Handel, Hospitality, Architektur und City Marketing und/oder Stadtplanung. Gerne auch Stadtoberhäupte und Politiker mit Weitblick.

Umparken im Kopf 

Aus dem Automobilsektor wurde bewusst die Kampagne „Umparken im Kopf“ gewählt, da der Schwerpunkt in diesem Kapitel der notwendige Umdenkprozess in Zusammenhang mit der Unternehmenskultur sein wird. Hier gilt es, die  Frage zu stellen, ob Unternehmen noch (große) Bürogebäude in der Innenstadt benötigen oder ob der Arbeitnehmer im Homeoffice arbeitet. Letzteres hat große Auswirkungen auf die Unternehmenskultur. Wie führt man Mitarbeiter remote? Wie entsteht ein Team Spirit ohne persönlichen Kontakt?

Call for Papers: Gesucht werden Autoren aus den Bereichen Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie und/oder HR. Wir freuen uns auch über Erfahrungsberichte von Führungskräften und Mitarbeitern.

Call for Papers „Urbane Mobilität“

Wer Lust hat, an unserem Buch mitzuschreiben, schickt uns einfach eine kurze Mail