ImmersionsMarketing

Nachdem der Begriff „ImmersionsMarketing“ hier im Blog bereits mehrfach gefallen ist, an dieser Stelle ein ausführlicher Erklärungsansatz.  Zunächst: Immersion bedeutet „EINTAUCHEN“, eintauchen in Themenwelten, eintauchen in eine Problematik, eintauchen in Unternehmensthemen.

ImmersionsMarketing Stuttgart?

ImmersionsMarketing hat für uns definitiv etwas mit Stuttgart zu tun. Dort steht der einzige Raum in Europa, der nach der Walt-Disney-Methode erbaut wurde. Er steht bei ExitGames Stuttgart, einem der führenden Escape Room Anbieter in Deutschland. Das Immersionsprinzip ist ein wesentlicher Bestandteil von Escape Rooms. Man taucht sehr schnell in eine Aufgabenstellung ein und hat dann im Team eine Stunde Zeit, eine Aufgabe zu lösen. Der Raum heißt DenkZelle und er hat uns sehr inspiriert für unseren Ansatz.

Die DenkZelle

Denkzelle ist der treffende Name eines Raumes, den es wie gesagt nur einmal in Europa gibt. Die Wände sind beschreibbar und/oder magnetisch. Man kann also seine Gedanken frei im Raum ausbreiten. Der Raum ist für maximal 20 Personen ausgelegt. Man taucht ein, indem man als erstes sein Handy in einem Schließfach zum Laden abgibt. Mit dem Schlüssel des Handyfaches bekommt man auf der gegenüberliegenden Seite einen Koffer mit Unterlagen. Wahlweise auch mit einer eine geheimen Botschaft. Eintauchen in das Thema…

Walt-Disney-Methode

Die DenkZelle wurde nach der Walt-Disney-Methode konzipiert. Hier werden drei Positionen definiert: Der Träumer, der Kritiker und der Realist. Aufgabe des Träumers: Er muss zu einem Thema alles sagen, was ihm dazu einfällt oder was er sich für die Branche oder die Firma wünscht. Der Kritiker hingegen muss alles „zerlegen“, während der Realist die Aufgabe hat, praktikable Vorschläge zu identifizieren und festzuhalten. Nach einer bestimmten Zeit wird rotiert und der Kritiker sitzt irgendwann auch im Träumerstuhl.

ImmersionsMarketing: Märkte aufklappen!

ImmersionsMarketing nutzt Orte wie die DenkZelle, um eine Branche, Märkte oder Unternehmen aufzuklappen (wir haben aber auch schon drei Pappsessel in eine große Halle gestellt).

Der Ansatz „ImmersionsMarketing“ liefert eine sichere Absprungbasis in den digitalen Transformationsprozess.

In Anlehnung an die Vorgehensweise „Semiotisches Marketing“ wird die Walt-Disney-Methode mit dem Träumer, dem Kritiker und dem Realisten genutzt, um in unterschiedliche Themenkreise einzusteigen. Der Einstieg kann hierbei als Unternehmen erfolgen oder über die Branche. In letzterem Fall bietet dies für einen Sponsor einen perfekten Einstieg in eine Branche. Er tritt somit nicht als Hardcore Verkäufer auf, sondern als „guter Freund“, der eine Branche einlädt. Wir nennen das den „Streetworker Effekt“.

Der mögliche Prozess des ImmersionsMarketings geht vom intuitiven Aufklappen einer Branche oder eines Ökosystems „Unternehmen“ über Branchen- oder Themen-Talks bis hin zum großen Event. Skalierbares Marketing mit beliebig wählbaren Eventoberflächen. ImmersionsMarketing nutzt die iterative Vorgehensweise des Design Thinking Ansatzes, um sich dem digitalen Transformationsprozess einer Branche oder eines Unternehmens zu nähern.

Whitepaper als Transportvehikel für ein erfolgreiches dialogisches Marketing

Nach jedem Event, Workshop oder Themen Talk kann zusätzlich ein Whitepaper erstellt werden. Die darin aufgestellten Thesen können mit einer Umfrage kombiniert werden. Das Whitepaper wird an die jeweilige Branche oder die Kunden des Unternehmens versendet. Dadurch erreicht man entweder neue Zielpersonen oder vertieft die Bindung zu bestehenden Kontakten.

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Wer sollte ImmersionsMarketing einsetzen?

Die Methode eignet sich für alle Unternehmen,

  • die sich in Umbruch- oder Aufbruch-Phasen befinden
  • die außergewöhnliche Kreativitätstechniken suchen
  • die in einen Innovationsprozess eintauchen möchten
  • die neue Geschäftmodelle entwickeln
  • die eine ungewöhnliche Team Building Maßnahme erleben wollen
  • die intelligente Sales Methoden suchen

Weitere Infos gerne persönlich oder vorab unter kontakt@mindstoremarketing.de