Am 27. September 2023 veranstalten wir wieder einen Think Tank Media & Marketing, diesmal zum Thema Populismus. Wir hatten das Thema beim letzten Mal bereits angerissen und gesehen, dass großes Interesse bestanden hatte. Speziell die Frage, wie wirkt sich das Phänomen auf die Marke aus? Welche Rolle spielt die Marke?
Definition Populismus
Lewandowsky geht davon aus, dass Populismus von der Wut auf “die da oben” und von der Unzufriedenheit mit der Demokratie profitiert. Bezüglich einer Definition von Populismus folgt Lewandowsky im Wesentlichen Cas Mudde. Demnach ist Populismus eine Ideologie, die die Gesellschaft als in zwei sich gegenüberstehende, homogene Gruppen aufgeteilt betrachtet: Das gute Volk gegen die korrupte Elite. Derzeit will jeder Politiker zu den Guten gehören. Sachlichkeit und differenziertes Denken gehören der Vergangenheit an.
Folgen für die Marke
Für die Marke könnte dies zu Folge haben, dass sie vom Verbraucher entweder als gut oder als schlecht eingeordnet wird. Für ein Konstrukt, das ohnehin emotional eingeordnet wird, erscheint dies fatal. Andererseits könnte es aber auch neue Chancen bieten: Die Marke als Werte gebende Institution. In Zeiten, in denen die klassischen Wertesysteme wie Kirche, Gewerkschaft oder Politik kollabieren, könnte die Marke eine wichtige Stütze für den Bürger werden.
Zustand der Wirtschaft
Am 27. Oktober wollen wir im Rahmen des Think Tank Media & Marketing verschiedene Thesen mit dem Teilnehmern diskutieren, die wir in den letzten Wochen entwickelt haben.
Think Tank Media & Marketing
Termin: Freitag, 27.10.2023 um 16.00 Uhr
Ort: Microsoft Teams (der Einladungslink wird am 26.10. verschickt, wer noch keinen hat, möge eine Mail schicken oder mich bei LinkedIn kontaktieren.
Teilnehmerkreis
Wer sind unsere Teilnehmer? Der Think Tank Media & Marketing spricht in erster Linie Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Media an. Aber auch das General Management kann sich an uns wenden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir bieten jedoch auch gezielt Think Tanks zur Lösung von individuellen Problemstellungen an.