Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Homeoffice Strategie, die zur Unternehmensstrategie passt? Ist überhaupt eine Homeoffic Strategie vorhanden? Am 17. Juni geht Prof. Dr. Torsten Ambs der Frage auf den Grund, warum nur wenige Unternehmen eine Homeoffice Strategie besitzen.
In Krisenzeiten, das lernt man in jeder BWL Vorlesung, gibt es eine hohe Planungsunsicherheit und eine Unternehmensstrategie, die sonst über drei Jahre aufgestellt wird, verliert ihre Gültigkeit. Viele Unternehmen weigern sich, auch nur ein einziges Jahr komplett zu planen, bei vielen hört der Planungshorizont im September auf. Die entscheidende Frage ist jetzt: Wie kann man in Zeiten einer Coronakrise dennoch strategisch vorgehen? Reduce to the max: Aus unserer Sicht liegt die Lösung bei aussagekräftigen Tools, die schnelle und sicherlich damit auch unpräzisere Antworten geben. Wichtig in Krisenzeiten ist eine grobe Richtung, ein Indikator, ein Ausgangspunkt für mögliches Handeln.
Unternehmensstrategie Homeoffice
Seit vielen Wochen sitzen Mitarbeiter von Konzernen und mittelständischen Betrieben im Homeoffice. Freiwillig sind die Wenigsten ins häusliche „Büro“ gezogen. Je größer der Garten oder der Balkon, so zeigt eine unserer Umfragen, desto beliebter das Homeoffice. Eine zusätzlich aufgesetzte UMFRAGE zeigt, dass die wenigsten Firmen über Homeoffice Strategien verfügen.
Readiness Check Homeoffice
Für alle, die noch an einer passenden Homeoffice Strategie arbeiten, haben wir einen Readiness Check Homeoffice erstellt, der ein erstes Bild der Situation vermittelt, in den Dialog einsteigt und eine Entscheidungsgrundlage für weitere Schritte bietet.
Der Homeoffice Check kann ein erster Schritt in einen Umdenkprozess sein. Er passt zu unseren Design Thinking Ansätzen und stellt einen Einstieg in einen Strategieprozess dar. Der Readiness Check ist ein zentrales Führungstool, das Mitarbeiterbindung und -motivation fördert.
In Kürze wird der Readiness Check an diverse Schnittstellen angepasst: Das Management ist es gewohnt, datengestützt zu arbeiten, deshalb ist die Überführung der Ergbnisses in eine App selbstverständlich.
Ready for HOMEOFFICE?
Am 17. Juni um 16.00 Uhr zeigt Prof. Dr. Torsten Ambs über Skype aktuelle Ergebnisse aus unseren Umfragen sowie Zahlen und Trends zum Thema Homeoffice und wie es in eine neu zu gestaltende Unternehmensstrategie einbinden lässt. Auch die Übernahme der Check Ergbnisse in eine neue Strategie wird ansatzweise gezeigt, wir nennen sie: Fragmentierte Nano Strategie und freuen uns auf eine rege Diskussion.
Inhalte des Vortrages:
- Die Auswirkungen der Coronakrise auf klassische Märkte
- Wie überwindet man Planungsunsicherheiten
- Kommunikation im und aus dem Homeoffice heraus
- Readiness Check Homeoffice
- Human Factor
- Integration Homeoffice in die Unternehmensstrategie
Vorstellt werden neueste Umfrage- und Forschungsergebnisse, die gemeinsam mit Anwälten und HR Profis erarbeitet wurden.
Anmeldung
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Persönliche Anmeldung bei Prof. Dr. Torsten Ambs (bitte Name, Firma und Position angeben)
Weitere Termine
18. Juni: Think Tank Gastro & Hotel
19. Juni: Think Tank Urbane Mobilität
25. Juni: Vortrag Social Media Breakfast