Wissenstransfer

Ende September 2022 werden wir die Arbeitsfortschritte unseres Forschungsprojekts Wissenstransfer präsentieren. Gestartet wurde im Frühling 2020 mit einem Pilotprojekt, das den Wissenstransfer in einem Technologie-Konzern modernisieren soll. Im Sommer 2022 wurde es zu einem mehrstufigen Forschungsprojekt ausgeweitet. Ziel ist es, die Erkenntnisse aus diesem Pilotprojekt bezüglich Wissensmanagement vom Konzern auf den Mittelstand zu übertragen sowie einzelne Funktionsbereiche wie Marketing, Controlling oder F&E dahingehend zu optimieren und technologische Entwicklungen besser einzuschätzen. Im Zuge dieses Vorhabens führen wir begleitend verschiedene Think Tanks, Fokusgruppen und Online-Surveys durch, um eine Praxisrelevanz garantieren zu können.

Think Tank Media & Marketing Wissenstransfer

Im Rahmen des Think Tanks Media & Marketing wurden mit den Teilnehmenden kritische Punkte in Zusammenhang mit dem Thema Wissenstransfer herausgearbeitet. Unter anderem waren es Themen wie ständig wachsender Arbeitnehmermarkt in Verbindung mit einer steigenden Anzahl offener Stellen bei gleichzeitigem Abgang der Babyboomer und dem Great Resignation Phänomen.

Weitere Punkte waren die Sorge vor Lieferengpässen, eng verbunden mit der Sorge vor einer Wirtschaftskrise und einer steigenden Inflation. Unternehmensintern wurden Themenfelder wie fehlende Strukturen und fehlende Strategie, schlechte oder keine Kommunikation sowie mangelnde Wertschätzung angerissen. Das Thema Wissenstransfer war nicht unter den ersten spontanen Nennungen. Es wurde deutlich, dass Wissenstransfer ein strategisches Thema ist, das zügig angegangen werden muss.

Den meisten Teilnehmenden wurde erst im Lauf des Projektes bewusst, inwieweit ein moderner Wissenstransfer die Herausforderungen im Umfeld von beispielsweise „Lieferengpässen“ oder anderen aktuellen Problemstellungen aus dem Unternehmensalltag konkret lösen kann.

Zugang zum Thema Wissenstransfer über Experteninterviews

Die im Anschluss an den Think Tank durchgeführten Experteninterviews brachten an den Tag, dass sich einige Unternehmen seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Wissen auseinandersetzen. So wird der Wissenstransfer von den meisten befragten Unternehmen als strategisch wichtig eingestuft, allerdings werden weder Software Tools eingesetzt oder eine Task Force gebildet. Es ist eine deutliche Unsicherheit zu spüren, wie das Thema angegangen werden soll.

Summer Camp Wissenstransfer

Die ersten Ergebnisse der Interviews wurden im Rahmen des Summer Camps im Juli 2022 vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wurde an Praxisbeispielen gezeigt, dass zusätzliche Software nicht notwendig ist. Anhand konkreter Beispiele wurden die Möglichkeiten von Microsoft 365 präsentiert. Die Teilnehmenden konnten mit Powerpoint als auch mit Microsoft Teams an einem ersten Corporate Wiki arbeiten.

Herbst Camp Ende September

Am  23. September 2022 starten wir ein zweites Transfer Camp.  Auch die UMFRAGE sowie die persönlichen Gespräche werden wir weiterführen, um jederzeit einen aktuellen Stand zu haben und um kontinuierlich weitere Requirements zu sammeln.

Anmeldung

Datum: 23. September 2020
Zeit: 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: Microsoft Teams (Der Einladungslink kommt per Mail)

Anmeldung unter 089@mindstoremarketing.de