War bei der GfK AG verantwortlich für die Führung des Ressorts Aussenwerbeforschung und Objektdokumentation (multimediale Datenbanken zur Wettbewerbsbeobachtung).
Es folgten weitere Stationen als Marketingberater namhafter Marken sowie als Direktor Key Account Management einer amerikanischen Softwarefirma, hier verantwortlich für Sales und Marketing sowie für den Ausbau des Deutschlandgeschäftes. Als Executive Vice President Marketing bei dem finnischen Online Broker eQ Online zeichnete er für die erfolgreiche Markteinführung in Deutschland verantwortlich und leitete europaweit das Marketing.
2001 gründete er Mind Store Marketing in München. Anfängliche Schwerpunkte: Strategieentwicklung, Corporate Blogs, Semantische Themenportale sowie Markenaufbau von innen.
Als Keynote Speaker greift er in seinen Vorträgen Themen aus den Bereichen Marketing, Media und Gesellschaft auf. Sein Credo: Provozierendes Infotainment = Wissenschaftliche Erkenntnisse müssen nicht langweilig sein.
Seit Oktober 2015 hat Torsten Ambs eine BWL und Marketing Professur an der Design-Hochschule Stuttgart.
Seine Forschungsschwerpunkte sind:
- Change- und Innovationsmanagement
- erlebte Marke
- gelebte Unternehmenskultur