Guerilla MarketingKommunikation

Social Media Marketing: Wieso? Steht nicht da…

By März 16, 2010 Juli 27th, 2019 2 Comments
Social Media

„Das Internet ist die Zukunft im Business“, so startete vor einigen Jahren ein beliebter TV Spot. Die Schlußfolgerung: „Wir müssen ins Internet – WIESO ? Steht nicht da…“

In einer ähnlichen Situation befinden wir uns jetzt: Wir müssen social media marketing betreiben. WIESO? Steht nicht da… ABER: wir machen einfach mal auf Verdacht mit…

Social Media Marketing, so können wir in der w&v nachlesen, kostet Zeit und Ressourcen und nur wenige Unternehmen können oder wollen beides aufbringen. Oftmals, das können wir als  marketing agentur festellen, scheitert es an Zuständigkeiten und authentischem Engagement.

Im social media marketing genügte es nicht, eine ausreichende Höhe an Spendings zur Verfügung zu stellen, wer sich nicht authentisch in der facebook Welt bewegt, wird als störend entfernt oder ausgegrenzt, einfach so eine Gruppe gründen, wird sofort bestraft (des halb stehen wir auch persönlich hinter allen Gruppen – oder haben authentische Partner).

Wer sich aber aus privaten Gründen dieser Welt verschließt, wird zukünftig nicht nur Awareness, sondern auch Image verlieren, was beides nicht über Mediabudgets  zu kompensieren ist, denn die  „alte Werbewelt“ verändert ihr Gesicht und eine deutliche Marketing Trendwende ist zu verzeichnen.

Die einst so glänzende TV Wunderwelt mutiert zur Oliver Geissen TV Gemeinschaft, in den USA werden die Budgets für Printwerbung und Online-Marketing grundlegend verschoben, soziale Netzwerke nehmen zunehmend einen größeren Stellenwert im Marketing ein und haben inzwischen ein durchschnittliches Budget von 32,5 Prozent gegenüber 30,3 Prozent für herkömmliche Printwerbung. Pepsi hat beispielsweise über 20 Millionen Dollar in Online-Werbung investiert und reduziert dafür auch seine Ausgaben im Bereich der TV-Werbung. In Europa lassen derartige Trends zwar noch auf sich warten, aber im Zeitalter globaler Marken und Konzerne kann man auch in Deutschland auf diesen Trend warten.

Fazit: Social Media ist die Zukunft im Business?! Wir müssen Social Media anbieten!? WIE?? Steht nicht da…