Statt einer langweiligen Guerilla Marketing Agentur Seite bei Facebook haben wir eine Seite namens „Es ist Kompliziert“ (hat jetzt auf den ersten Blick nichts mit Snapchat Marketing zu tun, ist aber so). Und genau für diese „Es ist kompliziert Seite“ wollen wir heute über etwas RICHTIG KOMPLIZIERTES nachdenken: Über Piero Umiliani.

Es ist kompliziert: Piero Umiliani

Und jetzt wird es so richtig kompliziert: Kennt eigentlich irgendjemand Piero Umiliani? Wenn man jetzt eine Umfrage starten würde, wären die Ergebnisse wahrscheinlich niederschmetternd. Bekannter jedoch ist der Song, den er 1968 schrieb mit dem Titel, und da fängt das Problem auch schon an und wir sind mitten im Thema: es ist kompliziert…

Manche nennen Umilanis Song „Manamana“, andere „Mahna Mahna“ und dann findet man auch noch „Mah Nà Mah Nà“ (beispielsweise bei wikipedia, der Song ist also RICHTIG WICHTIG). In den 70er Jahren konnte den Song wahrscheinlich jedes Kind mitsingen. Der Text ist sicherlich etwas kompliziert, aber durchaus interpretierbar: Mahna mahna – Tie tie pa tie pie – Mahna mahna – Tie tie pa tie – Mahna mahna – Tie tie pa tie pie – Pa tie pie pa tie pie – Pa tie pie di di die di – Mahna mahna mahna mahna – Mahma ma ma ma ma – Mamana ma ma mah nat mah mah. Klingt kompliziert, ist es aber (noch) nicht. So richtig kompliziert wird es erst, wenn man den Song, der durch Kindersendungen wie Sesame Street und die Muppet Show bekannt wurde, in Relation setzt zu dem was er eigentlich bezweckte. „Manamana“ oder „Mahna Mahna“ oder „Mah Nà Mah Nà“ oder wie auch immer der Song wirklich heißt, war ja eigentlich für einen Klischeefilm über das Schwedische Sexualleben gedacht. Sehr kompliziert…

Snapchat Marketing?

Und was hat das jetzt mit Snapchat Marketing zu tun? Wenig, eigentlich gar nichts, aber es konnte gezeigt werden, dass man sich nicht immer an die Überschriften halten muss. Clickbaiting mit Mana Mana…