Hotels und Hotelketten, das hat unsere Social Media Analyse Hotel gezeigt, haben ein massives Problem: Bewertungsportale! Jedes Kind weiß: Negative Dinge werden schneller und öfter verbreitet, i.e. gepostet als positive Erlebnisse. Bewertungsportale erschweren den Hotels somit das Leben u.U. extrem. Kommt hinzu, dass es Anzeichen gibt, dass schwarze Schafe sich diese Portale zu Nutze machen, um die eigene Leistung zu pushen, indem sie den Wettbewerb schlecht machen.

Hotel

Walldof Astoria Berlin

Für alle, die sich für das Thema Hotel interessieren, stellen wir ab heute unsere Hotel Studie zur Verfügung. Auffallend in diesem Zusammenhang: Die wenigsten Hotels verfügen über einen Corporate Blog. Keines der großen Häuser sucht den Dialog mit seinen Kunden (von nervigen Hat-es-Ihnen-gefallen-Abfragen abgesehen) und auch die Mitarbeiter werden nicht eingebunden. Markenaufbau von innen ist im Hotel noch nicht angekommen. Markenaufbau von innen als Fluktuationsbremse? Wir freuen uns auf eine rege Diskussion mit der Hotel Branche.

Und was bitte ist jetzt eine Pipi-Show? Nun: Ein namhaftes Hotel, das wir auch immer wieder gerne besuchen, ist im Sommer ein wenig ins Gerede gekommen…